Die Beobachtung des Langwellensenders NSY auf Sizilien

Das von mir initiierte Langwellenprojekt das uns vom DLR zur Verfügung gestellt wurde ist 2013 in Betrieb gegangen seit dem senden wir automatisch unsere Messdaten auf den DLR Server in Neustrelitz.  Auf diese Daten kann auch  der Ionosphärendienst SWACI zugreifen.   http://swaciweb.dlr.de/  Dort werden die Daten mit Anderen ausgewertet und Anwendern zur Verfügung gestellt.

Radiowellen sind elektromagnetische Wellen mit Frequenzen von einigen Kilohertz bis einigen Gigahertz. Von der Erde ausgesendet werden sie je nach ihrer Frequenz von verschiedenen Schichten der Ionosphäre reflektiert. Bei hochfrequenten Radiowellen erfolgt das bereits an der Unterkante der Ionosphäre. Je höher die Frequenz ist, umso tiefer dringt die elektromagnetische Welle in die einzelnen Schichten der Ionosphäre ein. Aufgrund kosmischer Quellen und insbesondere solarer Einflüsse ist die Ionosphäre ständigen Änderungen unterworfen. Das bewirkt ebenfalls Veränderungen von Radiosignalen in Amplitude, Phase und Polarisation, sowie in deren Ausbreitungsrichtung. Im ungünstigsten Fall wird das Signals sogar ausgelöscht. Quelle: DLR                             

                      Unsere Daten sind hier Life unter -NOE abrufbar

In den letzten Tagen im Oktober 2021 gab es einige Sonneneruptionen die auch von unserem DLR-Projekt empfangen wurde. Der Sofie Empfänger auf Langwelle registrierte einige Schwankungen der Ausbreitungsbedingungen auf 45,9 KHz Der Sender ist in Sizilien NSY. Das Bild zeigt eine Starke und mehrere schwache Sonnenflares an. Das 2.Bild zeigt einen Tag ohne Änderungen. Die Schwankungen am Morgen und am Abend kommen durch den Sonnenauf- und Untergang

ZAMG-Wetterwarnungen

Meine aufgenommenen Sonnen Daten werden alle 15 Minuten zur Wissenschaftlichen Erforschung der Sonne an ISWI, IMPC und ETH Zürich gesendet.

Quellen

https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/igo/deed.de